Menu

    Aktuelle Seite: Fachschaften > Gesellschaftswissenschaften/ Psychologie > Politische Bildung

 

JUNIORWAHL 2017 am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Königs Wusterhausen

 

Als Ergänzung zur Bundestagswahl haben sich rund eine Million Schüler aus 3490 Schulen bereiterklärt, eine Juniorwahl durchzuführen. Sie soll den Schülern die Möglichkeit einräumen, ebenfalls an Politik teilzunehmen und damit das politische Klima innerhalb der Jugend widerzuspiegeln.

In Eigenverantwortung führte der Leistungskurs 12 Politische Bildung unter Aufsicht der Fachlehrer Frau Bürger und Herrn Karohs die Wahlen in der Woche vom 18.09.-22-09.2017 durch. Die „Juniorwahl“ orientiert sich an der Realität insofern, dass Wahlbenachrichtigungen an die Schüler ausgegeben wurden, ein Wahllokal eingerichtet und betrieben sowie ein Stimmzettel verwendet wurde, der dem des Wahlkreises 62 entsprach. Nach der Auszählung aller Stimmzettel ergab sich folgendes Wahlergebnis bei den Zweitstimmen:

Zum Vergleich gibt es die Wahlergebnisse auf Bundes- bzw. Landesebene der Juniorwahl unter dem folgenden Link:

http://www.juniorwahl.de/bundestagswahl-2017.html

Das Ergebnis der Erststimmen lautet:

CDU:

28,9%

SPD:

19,4%

FDP:

  3,1%

B90/GR:

20,7%

Linke:            

13,6%

AfD:               

  8,4%

BVB/Freie Wähler:

  3,4%

DKP:             

  0,5%

Guido Körber:

  1,8%

 

Wir bedanken uns bei allen Schülern der Jahrgangsstufen 9-12 für die rege Wahlbeteiligung.

 

Eine Exkursion aus aktuellem Anlass

 

Die Flüchtlingskrise ist ein allgegenwärtiges Thema. Vor allem auch in den Schulen versuchen die Lehrer, ihre Schülerinnen und Schüler  über die Situation der Flüchtlinge aufzuklären und für deren schwierige Lage zu sensibilisieren. So auch am Friedrich- Wilhelm Gymnasium in Königs Wusterhausen.

Wir, der Leistungskurs des 12. Jahrganges in Politischer Bildung, mit unserer Lehrerin Anke Bürger und Referendar Michael Küster,  hatten die Möglichkeit,  nicht nur über die Flüchtlingskrise im Unterricht zu sprechen, sondern ein sogenanntes Übergangsheim am 15.09. 2015 in Berlin - Köpenick zu besuchen.

Es war ein sehr ergreifendes Erlebnis für uns.  Wir sprachen mit Herrn Hermann, einem Verantwortlichen des Heimes, sowie mit einem Mitbewohner, der aus Bosnien-Herzegowina flüchten musste.  Wir waren sehr interessiert und stellten viele Fragen zum Alltag hier, eventuelle Ressentiments und positive Ereignisse. So wurde unser Wissen über Flüchtlinge in Deutschland noch erweitert und einige Gerüchte widerlegt, z.B. dass die Heimbewohner ein tägliches Taschengeld erhalten und sich nicht selbst verpflegen müssen. 

Wir gingen mit gemischten Gefühlen nach Hause. Einerseits waren wir froh, durch Spenden den Flüchtlingen ein wenig helfen zu können. Andererseits sahen wir, wie die Flüchtlinge leben mussten und mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen hatten.

Der Leistungskurs 12 bedankt sich herzlich für diese interessante, aber auch bedrückende Einsicht in ein Thema, welches zur  Zeit die gesamte Bevölkerung bewegt.

    

Fluechtlingslager_2_komp.jpg

Fluechtlingslager_1.1_komp.jpg

 

 

Grüße von der Demokratie:

Wenn du dich nicht entscheidest, dann verlasse ich dich.

                                                                            Deine Demokratie

 

Das Unterrichtsfach Politische Bildung (PB) ist Bestandteil der Stundentafel mit je 2 Wochenstunden in den Klassen 9 und 10. In den Jahrgangsstufen 11 und 12 kann das Fach sowohl als Kurs mit grundlegendem (2 Wochenstunden) als auch auf erhöhtem Anforderungsniveau (3 Wochenstunden) belegt werden.

Unterrichtende FachlehrerInnen:

Frau A.Chr. Maempel 

Frau A. Bürger

Herr D. Karohs (Vorsitzender des Fachbereiches)

Beratende Mitglieder des Fachbereichs:

seitens der SchülerInnen Franziska Zietz (12/4) und

seitens der Eltern Herr B. Töpfer 

Unterrichtsinhalte:

Die Themen beziehen sich auf die Lernfelder Demokratie, Wirtschaft, Gesellschaft und Internationale Politik, Einzelheiten bezogen auf die Jahrgangsstufen finden sich hier:

http://www.friedrich-wilhelm-gymnasium.de/media/fachbereiche/politische_bildung/PB-RLP_Sek.I_2010_Brandenburg.pdf  PB-RLP_Sek.I_2010_Brandenburg.pdf 


http://www.friedrich-wilhelm-gymnasium.de/media/fachbereiche/politische_bildung/PB-VRLP_GOST_2011_Brandenburg.pdf  PB-VRLP_GOST_2011_Brandenburg.pdf   

  

 

based on Design by Grafikbüro Wien