Menu

    Aktuelle Seite: Fachschaften > Deutsch

 

„Ein rechter Meister erzeugt keine Schüler, sondern weitere Meister.“

(Robert Schumann)

Die ‚Meister‘ unseres Fachbereiches Deutsch stellen sich vor:

Herr Wulfert  (Fachkonferenzvorsitzender) Herr Dr. Bauer, Frau Hackel, Frau Hasse, Frau Herrberger, Herr Höhlig, Frau Klein, Frau Lemke, Frau Lüth, Frau Maempel, Herr Dr. Petrovic, Frau Piotrowski, Frau Pruß, Frau Leidig, Frau Jankovic. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu selbstbestimmten, mündigen, selbstständigen, sprachgewandten und reflektierenden Menschen aktiv begleiten. Wir sind uns bewusst, dass der Deutschunterricht mit seinem persönlichkeitsbildenden Potenzial in besonderem Maße dazu beitragen kann.

Die regelmäßige Überarbeitung der schulinternen Curricula in Anpassung an die Rahmenpläne der Sekundarstufen I und II in der Fachkonferenz misst sich an eben diesem Anspruch, dem auch die folgenden Schuljahreshöhepunkte und die fakultative Lektüreauswahl Rechnung tragen:

Vorlesewettbewerb in den Klassen 7 und 8

Neue Lektüreanregungen zu erhalten, die eigene Lieblingslektüre in einer Buchvorstellung oder  szenischen Gestaltung in der Gruppe vor Publikum zu präsentieren, sind Anliegen des Vorlesewettbewerbs in den Jahrgangsstufen 7 und 8.  Die Stadtbibliothek in Königs Wusterhausen ist hierfür ein würdiges Ambiente und stellt sogar Preise zur Verfügung.

Deutscholympiade in Klasse 9

Unterschiedliche sprachliche Fähigkeiten zu trainieren, vor einer Gruppe zu sprechen, ungewohnte Redesituationen zu meistern und gemeinsam mit anderen Ideen und Texte zu entwickeln - darauf werden die Schülerinnen und Schüler zunächst im Klassenwettbewerb vorbereitet. Das beste Viererteam einer Klasse  ist  für den Schulwettbewerb qualifiziert. 

Sowohl  Teilnehmer, Publikum als auch Juroren haben Spaß an dem jährlich stattfindenden Wettbewerb an unserem Gymnasium, der ausschließlich mündliche und darstellende Leistungen zeigt.

Rechercheprojekt  in Klasse 10

Sich in der Informationsgesellschaft sowie im späteren Studium zurechtzufinden, erfordert eine sachdienliche Anwendung der Methode des Recherchierens. Wir ermöglichen es den Schülern der Jahrgangsstufe 10  in Kooperation mit der Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule in Wildau, sich diese Fähigkeit vor Ort in einem Workshop praxisbezogen anzueignen.

Theaterbesuche der Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau in den Jahrgangsstufen 11 und 12

Die sehr straffe und intensive Auseinandersetzung mit Literatur und Sprache im Unterricht der gymnasialen Oberstufe erfährt in regelmäßigen Theaterbesuchen eine sinnliche Ergänzung der Begegnung mit künstlerischen Texten. Hierzu nutzen wir insbesondere die Berliner, aber auch andere umliegende Bühnen des Landes Brandenburg, die ihre Inszenierungen inzwischen auf die im Unterricht zu behandelnden Werke gut abstimmen.

Lektüren

Das Leseinteresse unserer Schüler der Sekundarstufe I berücksichtigend, stehen sowohl klassische Lektüren, wie z.B. Goethes „Faust“ oder Schillers „Kabale und Liebe“ als auch zeitgenössische Werke, wie beispielsweise Bernhard Schlinks „Der Vorleser“ oder Wolfgang Herrndorfs „Tschick“ im Mittelpunkt unterrichtlicher Diskussionen, szenischen Spiels und sprachlicher Untersuchungen.

______________________________________________

Dass unser Anspruch an guten Deutschunterricht Früchte trägt, vermitteln folgende Kommentare der angehenden Abiturienten des Jahrgangs 12, also der zukünftigen ‚Meister‘.

Maja Moch sagt über den Deutschunterricht:

„Der Grammatik wird das Selbstbewusstsein gestärkt, die Oberflächlichkeit wird kuriert, der fremde Sprachstil analysiert, der eigene therapiert, selbstdenkend.“

Und Sebastian Sommerfeld resümiert:

Schüler werden geboren, sie blicken zu dem Meister auf. Meister bücken sich und blicken nicht auf sie herab. Sie erheben sich mit ihnen. Richtige Meister lehren ihre Schüler nicht, sie lassen den Schüler sich selbst lehren.“

 

 

 

 

based on Design by Grafikbüro Wien